Woyzeck

nach Georg Büchner

Universität Hildesheim

Premiere: 30.06.2012

Regie: Peer Ziegler
Performance: Claire Dorweiler, Volker Sondermann, Livia Hott, Tanja Frank, Judith Steinig-Lange, Meike Schudy, Anabel Hogefeld, Petra Jeroma, Marcel Kurzidim
Dramaturgie: Kristina Buddrus

„Er ist eine bemitleidenswerte Figur, dieser Woyzeck. Auf einem Stuhl sitzt er und trinkt. Der einsame, einfache Soldat muss literweise Flüssigkeit in sich reinschütten. Der Chor um ihn herum: eine wispernde, tickende und spottende Meute, eine Weltmaschine. Nach fast drei Litern geht nichts mehr. Die junge Frau, die in diesem Moment (jeder der Performer ist mal Woyzeck) zum Opfer wird: Sie ist klatschnass bis auf die Seele.
Eindrucksvoll und oft verstörend ist die Inszenierung des jungen Theatermachers Peer Ziegler. „Woyzeck“, hier eine chorische Abrechnung mit Mechanismen der Gewalt und der Vorlage gleichermaßen, wird mit neun Performern mit Preisschildern an den Köpfen zum theatralen Kraftakt.“

Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 04.07.2012